Calgary bis Dawson City vom 15.07.-31.07.2017

Nachdem wir Calgary ausführlich mit der Stampede besichtigt haben, wollten wir wieder auf die Road kommen. Wir haben uns noch eine leckere Pizza in der Pfanne zum Znacht gemacht und sind am Morgen dann weiter gefahren.

Bereits den Banff durchfahren auf dem Weg in den Yoho Nationalpark. Der Canadian Tire Shop ist überall unterwegs.

Da es sehr sehr sehr viele Touristen in dieser Gegend hat, sind wir morgens um 06.00 bereits los auf die Plain of Six Glaciers Trail am Lake Louise. Und wir waren nicht die ersten Wanderer.

Einfach wunderschön zum wandern. Nur ein bisschen dunstig.

Die Aussicht auf die 6 Glaciers  war super.

Der Lake Louise von oben im Smog mit dem Hotel The Fairmont Chateau Lake Louise

Ein wirklich frecher Gast auf der Wanderung 

Denise hat nach der Wanderung immer noch genug Energie um Luftsprünge zu machen…  jjjiippiiiiii

Wir sind im Jasper Nationalpark unterwegs. Am Peyto Lake machen wir eine schöne Wanderung.

Der Parker Ridge Trail war auch eine sehr schöne Wanderung. Hat uns richtig Spass gemacht.

Am Icefield Centre angekommen sehen wir den Blick auf den Athabasca Gletscher. Wunderschön, jedoch wieder mit ganz komischem Smog.

Nahe am Athabasca Gletscher

Denise freut’s…..

Stone sheeps am Strassenrand

Durch den Jasper und Banff sind wir sehr schnell durchgefahren. Für uns viel zuviele Touristen um diese Zeit und der Dunst / Smog war auch nicht gerade schön. Wir haben dann später erfahren, dass e sin der Provinz British Columbia über 160 grossflächige Feuer hat und diese den Rauch bis in die Nationalparks bringen.

Wir kommen nach Dawson Creek. Hier startet der Alaska Highway. Wir freuen uns mega auf die Road. Der Alaska Highway besteht dieses Jahr 75 Jahre und wird gefeiert. Am 08. März 1942 wurde mit der Konstruktion begonnen und die 2225 Kilometer wurden am 20. November 1942 fertiggestellt. Echt eine Meisterleistung….

Hier der alte Start des Alaska Highway, auch Mile 0 genannt.

Hier der neue Start des Alaska Highway neben dem Touristeninfo.

Natürlich muss auch noch ein offizielles Foto von uns dabei sein

Unterwegs gibt es immer wieder Abstecher auf den alten Alaska Highway. Da der neue begradigt wurde und natürlich auch schön asphaltiert. Hier der Abstecher zur curved wooden Kiskatinaw River Bridge.

Raposo ganz allein auf der curved wooden Kiskatinaw River Bridge

Der Alaska Highway

Natürlich gab es auch einmal Regen auf dem Highway

Einen Elch haben wir auch am Strassenrand gesehen

Am Muncho Lake machen wir eine Pause und geniessen das Panorama

Bei den Liard Hot Springs machen wir halt und geniessen die warmen Quellen für eine Runde Wellness.

Am Morgen gehen wir gleich noch einmal weil es so schön war. Und da hat es keine Leute. Traumhaft.

Untwegs auf dem Alaska Highway. Bisonherde am Strassenrand, richtig beeindruckend.

Wir sehen wieder einmal einen Schwarzbär. Und ein hoch… wir bringen in auch vor die Linse…..

Auf den Yukon haben wir uns schon lange gefreut. Und da freut uns natürlich auch das Strassenschild

In Watson Lake machen wir natürlich einen Stop und schauen uns den Sign Post Forest an. Dieser ist entstanden durch einen GJ (amerikanischer Soldat), welcher beim Strassenbau Heimweh hatte und sich ein Schild seines Heimatortes aufgestellt hatte. Dadurch sind über die Jahre durch Arbeiter und Lastwagenfahrer neue Schilder dazugekommen. Und heute kommen sehr viele Schilder von Touristen. Seht euch die Bilder einfach, Ihr werdet auch einige Schweizer Schilder darunter finden.

Da wir kein Schild dabei hatten und wir uns aber auch verewigen wollten, haben wir es Bibbeli an den Nagel gehängt.

Weiter auf dem Alaska Highway haben  wir in Teslin noch einen Halt beim Teslin Tlingit Heritage Center gemacht. 

 Der Start der South Canol Road. Wir freuen uns auf die 220km Schotter.

Wir haben die South Canol Road fertiggefahren und müssen in Carmarcks Diesel und Essen besorgen, da wir kein frisches Gemüse, Früchte und Fleisch mehr haben.

Und weiter gehts über den Klondike Highway zum Einstieg des Dempster Highway. Auf den haben wir uns bereits riesig gefreut. Der Dempster Highway ist 740km lang. Da es eine Sackgasse ist, kann man den ganzen Weg wieder  zurück fahren.

Im Tombstone Territorial Park machen wir Halt und gehen auf eine kleine Wanderung. In der Nähe in einem Flussbeet finden wir Eis, welches aussieht wie wenn es von Gletschern wäre.

Aufbruch im Tombstone Territorial Park bei Nebel und Regen. Auf Wiesen stehen kleine Flugzeuge, welche für die grossen Distanzen besser sind als Autos.

Trotzdem geniessen wir die Fahrt auf dem Dempster

In Eagle Plains kommt das erste und einzige Haus auf der ersten Hälfte des Dempster Highways(ca. bei Km 369). Wir machen Halt und Essen und trinken etwas. Hier gibt es auch einen Mechaniker sowie eine Tankstelle.

Und weiter geht es durch die Wildnis Richtung Norden.

Jippiiiii, Freudensprünge. Wir sind am Arctic Circle. Ab hier haben wir sicher Permafrostboden unter den Füssen.

Ab und zu sieht man auch andere Fahrzeuge auf dem Dempster.

Der Dempster startet in der Provinz Yukon. der letzte Teil gehört jedoch zur Provinz Northwest Territories. Hier überqueren wir die Grenze.

Die Strassen sind für uns in einem sehr guten Zustand. Wir haben uns eigentlich auf schlechtere Strassen eingestellt.

Nach ca. 530km kommt die erste Fähre welche den Peel River überquert. Die Fähren sind kostenlos, da es keine Brücken gibt.

Die 2te Fähre über den Mackenzie River

Wir kommen in Inuvik an, das Ende des Dempster Highway. Wir haben 00.10 auf unserer Uhr und die Sonne scheint immer noch.

Es ist nach Mitternacht wo wir den Camping erreichen und uns noch etwas Znacht kochen. Raposo hat auch Spuren des Dempsters abbekommen.

Am Morgen gehen wir auf die  Touristeninfo. Denise posiert vor der Statue.

In Inuvik hat es die „Our Lady of Victory Roman Catholic Church“, besser bekannt als schneeweisse Igloo Church.

Unterwegs auf den Strassen von Inuvik

Beim Seightseeing haben wir ein schönes Restaurant gesehen. Wir beschliessen am Abend hier zu essen.

Das war eine super Entscheidung. Das Essen war der Hammer und wir hatten eine supernette Unterhaltung durch 4 Kanadier. Abschlussfoto mit Inhaberin/ Köchin und Inhaber/Koch.

In Inuvik gibt es ein Treibhaus, welches man besichtigen kann

Wir machen uns auf den Rückweg. Das Wetter spielt für uns. Wir haben extrem schönes Wetter und geniessen die Fahrt.

Arctic Circle zum Zweiten…..

Unterwegs fragen wir uns wo Björn bleibt. Ein Schweizer, welcher mit dem Bike unterwegs ist und m

it uns im Tombstone Territorial Park gestartet ist. Er hätte schon lange entgegenkommen sollen. Wir sind richtig froh als wir Ihn sehen. Da in einem Camping ein Grizzly seine Spielchen mit den Bikern macht. Mit Björn hatten wir im Tombstone einen sehr gemütlichen Abend am Lagerfeuer.

Darum haben wir immer unser Glöckchen dabei auf Wanderungen…..

Auch am Dempster brennt es ab und zu. Hier spielen die Farben super zusammen mit den Bergen.

Wir haben den Dempster beendet und fahren nun Richtung Dawson City, einer alten Goldgräberstadt. Hier wurde 1896 der Klondike Goldrush ausgelöst.

Ein Touri-Raddampfer auf dem Yukon River

Dawson City von obenDenise am geniessen 600m über der Stadt an der Midnight Dome Road.

Eine Historic Site, der Raddampfer SS Keno fuhr das letzte Mal 1960

Wir schlendern durch Dawson City

Es gibt noch verschiedene Claims wo auch Besucher schürfen dürfen. Wir gehen zum Claim 6 und schürfen Gold.

schwing schwing

Was guckst Du? grüübbel grüübbeelllll

Es gibt hier immer noch professionellen Goldabbau. Die Landschaft sieht auch dementsprechend aus um Dawson City.

Nun wollen wir von Dawson City aus weiter über den Top of the World Highway zur Grenze von Alaska. Wir werden euch auf dem laufenden halten.

Unsere gefahrene Route:

One thought on “Calgary bis Dawson City vom 15.07.-31.07.2017

Schreibe einen Kommentar