Ab in den Norden 09.08.2014-04.09.2014

Auf dieser Reise zieht es uns einmal in den Norden. Wir sind richtig gespannt was uns alles erwartet. Von der Schweiz aus machen wir uns auf quer durch Deutschland. Unser Ziel ist Rostock an der Ostsee. Unser Ziel ist Schweden und Norwegen. Da wir Ende Hochsaison los sind und keine Fähre gebucht haben, mussten wir unsere erste Nacht im Hafen von Rostock schlafen.

Am Morgen ging es los nach Dänemark, dort mussten wir quer durch Dänemark auf die nächste kleine Fähre. Und schon waren wir in Helsingborg, in Schweden, angekommen.

Von Helsingborg machten wir uns auf in die Schären

Die vielen wunderschönen Plätze laden zum verweilen ein

Wir machen uns auf zu den Felsritzungen von Tanum. Diese durften natürlich auf unserer Schwedenexkursion nicht fehlen

Wir fahren weiter nördlich und finden einen wunderschöne Pfusiplatz. Dort lernen wir auch Jules und Heidrun kennen, zwei sehr nette Deutsche aus Rüdesheim.

Unser nächstes Ziel ist Falun. Dazwischen nehmen wir noch zwei alte Kirchen sowie den ganz speziellen Friedhof mit noch spezielleren Grabsteinen mit. Und natürlich auch sonst noch ein paar unvergessliche Orte.

Eine schwedische Hochzeit sahen wir auch noch. Sieht nicht anders aus als bei uns in der Schweiz. Ausser vielleicht die Mitgift…….

und gleich nochmals die speziellen Grabsteine welche sich im Winde bewegen…

Eine Art Schweden und die Landschaft zu bereisen ist mit dem Floss. Wer Lust hat…..

Wir suchen uns einen Pfusiplatz und steueren eine Punkt an einem See an. Dort treffen wir wieder auf Jules und Heidrun. Wir haben einen supergemütlichen Abend und testen mit feuchtem Holz die Feuerschale von Relleum design. Diese funktioniert so gut, dass sich Jules diese zum Geburtstag wünscht. (Was wir noch nicht wissen, seine Feuerschale ist schneller bei Ihm Zuhause wie er selbst.

Falun wir kommen. Die Besichtigung des Kupferbergwerkes steht an. Von hier kommt die Farbe, welche alle Schwedenhäuser so schön rot färbt…..

Wir steuern unseren nächsten Pfusiplatz am Wasser an. Zwischendurch finden wir skurille Schilder, welche wohl nicht für unseren Toyo bestimmt sind.

Wunderschöne Aussicht von unserem Pfusiplatz aus….

Unterwegs auf schönen unbefestigten Strassen, auch grössere Forstmaschinen sieht man abseits der Strassen.

Besichtung des Wasserfalles im Nationalpark Nipfället.

Es gab auch noch einen Rundweg, um den Wasserfall von oben zu sehen. Natürlich nahmen wir das in Angriff. Und es hat sich gelohnt…..

Die höchste befahrbare Strasse von Schweden haben wir natürlich auch nicht ausgelassen. Belohnt wurden wir mit unserer ersten Renntierherde.

Und wir machen einen Abstecher nach Norwegen

Krebsfest in Schweden, natürlich müssen wir dies auch probieren, auch wenn wir das ganze in Schweden essen

Unser nächstes Ziel ist der Jotunheimer Nationalpark. Wir haben gelesen, dass man hier super gut wandern kann. Wir wurden nicht enttäuscht, es war einfach herrlich.

In Norwegen gibt es Privatstrassen, welche man bezahlen muss. Wir mussten einfach eine solche testen. Seht selbst…..

Trondheim wir kommen

Auch die Speicherstadt war auf unserer Seightseeing Tour dabei

Unser kleiner Abstecher nach Norwegen ist vorrüber. Wir werden sicher wieder kommen. Ab nach Schweden.

….unterwegs….

Ab in den Nationalpark Skule, mit der „grossen Schlucht“

Unser erster Elch in Schweden, na wo ist er denn……

Das Wasserschloss in Vadsluna an der Ostküste durften wir natürlich nicht verpassen

Dorf-, sowie Landleben

Unsere grosse Besichtigungstour startet. Zuerst ging es zur Alvastra Klosterruin

Röckstenen

Naturum Täkern

Lolipop oder besser gesagt Polkagristill

Wir sehen unseren nächsten Elch, wieso rennen die immer weg….

Bei unserem nächsten Pfusiplatz zieht es uns an einen Ort, wo wir auch Kanus mieten können. So gehen wir am nächsten Tag auf dem Wasser auf Exkursion

Die Glasbläsereigegend im Südosten Schwedens dürfen wir natürlich nicht auslassen. Und wir stossen hier auf wundervolle Glasherstellung a la Hergiswil…..

Und immer weiter geht es Richtung Süden

Und wieder einmal einen Tag auf Reisen in die Vergangenheit

Unsere letze Wanderung in Schweden. Diese mal fanden wir keine „Blabären“ sondern zuckersüsse Brombeeren

Wir warten am Hafen auf unsere Fähre. Kommen da noch mehr Fahrzeuge auf die Fähre?

Auf der Heimreise quer durch Deutschland, haben wir uns noch nach Schierke, in ehemaliges Sperrgebiet zu Zeiten der DDR gewagt. Natürlich mussten wir dort auch noch den höchsten Berg Norddeutschlands besteigen, den Broken. War wundervoll. Mmmhhh, das Wetter wollte nicht so…..

Nun sind wir wieder zuhause angekommen. Skandinavien war wunderschön. Für die grossen Strecken sollte man sich jedoch mehr Zeit mitnehmen. Wir werden sicher wieder in diese Länder gehen……