Frachtschiffreise Buenos Aires nach Hamburg 16.07.2011 – 18.08.2011

!!! Wir kommen nach Hause !!!

Nach fast täglicher Terminverschiebung wurden wir endlich am Samstag morgen an den Hafen beordert. Geschlafen hatten wir die letzten Tage auf dem Buquebusparkplatz (Parkplatz der Fähre zwischen Buenos Aires und Colonia del Sacramento / Uruguay). Wir hatten uns riesig auf diesen Tag gefreut. Denn das warten fängt irgendwann nach mehr als einer Woche richtig an den Nerven zu ziehen. Wir fuhren in den Hafen und das Fahrzeug wurde zuerst mit einer Röntgenmaschine gescannt. Nach ein paar Problemene betreffend Innenleben unseres Womos durften wir jedoch doch weiterfahren. Unterdessen hatten wir wieder einmal erfahren, dass unser Schiff erst am Sonntag anlegt, und nicht wie gesagt am Samstag. Zum Glück waren wir schon durch denn Zoll, denn die Röntgenmaschine läuft nur bis Samstag umd 13.00 So hätten wir am Sonntag gar nicht in den Hafen fahren können. Wo gibts denn so was… 🙂 Wir hatten also nochmals eine Nacht, dieses Mal im richtigen Hafenareal vom Rio de la Plata geschlafen. Am nächsten Tag konnten wir dann die Einfahrt der Grande Buenos Aires zuschauen, und die Passagiere durften nach ein paar Stunden auch an Board. Die Autos mussten mal wieder für eine Nacht im Hafengelände stehen. Keine Ahnung wieso. Denn am nächsten Morgen wurden wir an einem Platz zugewiesen, der auch schon am Abend frei war. Na ja, Hafenareal Buenos Aires ist ja nach unserer Einschätzung relativ sicher.

Grande Buenos Aires  Unser Parkplatz

Wir checken in der Grande Buenos Aires ein und beziehen unser Zimmer

Hafen Santos  Hafen Santos

Der Smoking oder Livingroom der Grande Buenos Aires

Wo wir natürlich einiges an Zeit verbracht haben, sprich Filme angeschaut…. (Ein herzliches Dankeschön an alle die mit uns Filme getauscht haben. Dadurch konnten wir unseren Aufenthalt auf der Buenos Aires ein wenig verkürzen.)

Hafen Santos  Hafen Santos

Nachdem wir wieder einmal den Rio Plata raufgetuckert waren und ein paar Tage in Zarate die Autos ausgeladen wurden, hatten wir uns weiter nach Paranagua/Brasilien aufgemacht. In Paranagua gingen wir noch aus dem Hafenareal. Die Gegend um den Hafen war aber nicht lohnenswert, darum waren wir relativ schnell wieder auf dem Schiff……

Hafen von Paranagua  Paranagua Grande Buenos Aires

Unser nächster Stop, Santos. Dieses Mal hatten wir Glück mit dem Wetter und konnten auf ein paar schöne Fotos hoffen. Natürlich waren da wieder die Autofähren. Sobald wir vorbei waren, gings wieder los mit der Überquerung des Flusses.

Einfahrt Santos  Einfahrt Santos

Hafen Santos  Hafen Santos

Rio wir kommen. Wir hatten schon gehofft, dass wir in Rio raus können. Doch leider, wie das letzte Mal, ist das Schiff gegen den Abend in den Hafen gefahren. Darum haben wir den Zuckerhut und die den Christo mal wieder von der Vessel aus fotografiert mit einem kleineren Containerschiff dazu. 🙂 Der nationale Flughafen von Rio liegt in der Nähe des Hafen, und die Flugzeuge fliegen über die Frachtschiffe hinweg. Ist noch recht interessant, da fast alle 2-3 Minuten ein Flugzeug startet oder landet.

  

Wieder holt uns ein Pilot (Schlepper) ab und bringt uns an unser Dock. Die Flussmündung ist so voll, und hat keinen Tiefgang, da muss der Bagger 24 Stundenbetrieb schieben und den Dreck aus dem Fluss schaufeln.

  

Unsere Küche in der Grande Buenos Aires. Bei einer indischen Crew muss auch mal ein Turban sein. Ein rosaroter Turban symbolisiert die Hochzeit bei den Indern, aber mit Hochzeit ist wohl schon noch nichts……..

  

Der fast alltägliche Sonnenuntergang auf hoher See. Jedoch meistens dann, wenn wir am essen waren. Der Fitness- und Spielraum auf der Grande Buenos Aires. Doch bei der Rückfahrt haben wir ihn nicht viel benützt.

  

Nach 2 Stunden am Zoll in Hamburg, haben wir es bis zum Wohnmobilhafen geschafft und in der Hochsaison auch noch einen Platz bekommen. Der Platz liegt einfach super genial um Hamburg zu erkunden. Auf einer Containerhafenrundfahrt mit den kleinen Booten in Hamburg, ist uns auch noch ein Grimaldischiff entgegen gekommen. Nun konnten wir ein ähnliches Schiff auch mal von unten betrachten. Ist schon noch beeindruckend……

  

In Hamburg wurden wir von Denise’s Eltern bereits ungeduldig erwartet. Die Beiden haben sich riesig gefreut, uns wieder zu sehen und wir natürlich auch. Es ist immer schön, nach einer längeren Reise wieder nach Hause zu kommen. Wir wurden super herzlich empfangen. Wir verbrachten noch 2 wunderschöne und anstrengende Tage in Hamburg……

  

Frühstücken in St. Gallen. Was sollen wir da noch mehr sagen. Ein wenig komisches Gefühl. Schön zuhause zu sein, aber wie wird wohl unser Alltag ablaufen? Das wird uns sicher die nächste Zeit beschäftigen. Wir lassen es einmal auf uns zukommen.

!!!!!!! Back in Switzerland !!!!!!!

Wir bedanken uns bei Allen, die uns auf der Homepage während unserer Reise begleitet haben. Auch bei denen, die den Mut hatten, einen Eintrag ins Gästebuch zu machen. Es hat uns riesig Spass gemacht, euch einen Einblick in unsere Reise zu verschaffen. Wir hoffen, Ihr seit bei unserer nächsten Reise wieder mit dabei….

One thought on “Frachtschiffreise Buenos Aires nach Hamburg 16.07.2011 – 18.08.2011

  1. Hallo,
    Ich bin soeben auf eure Homepage gestossen. Gerne wuerden wir auch eine Frachtschiffreise zusammen mit meinem Freund von Bs As nach Hamburg machen. Wir haben schon relativ viele Internetseiten durchgestoebert, aber die Fahrten sind unbezahlbar. Ich wuerde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein bisschen mehr Auskunft ueber die Frachtschiffgesellschaft geben koenntet und wieviel ihr fuer die Ueberfahrt bezahlt habt.
    Vielen Dank und Liebe Gruesse aus Bs As,
    Lena

Schreibe einen Kommentar